Bilder von Prof. Cheng Man Ching

Bilder von Prof. Cheng Man Ching fotografiert von Ken van Sickle, New York City.

Prof. Cheng Man Ching (Zheng Manqing) 29. Juli 1902 – 26. März 1975 hat die Lange Form (108er) des Yang Stil modifiziert und seine Form mit 37 Stellungen entwickelt. Er war einer der ersten Chinesen die Tai Chi an „Westler“ weitergegeben hat. Er wurde auch der Mann der 5 Vortrefflichkeiten genannt, da er eine anerkannte Kapazität in Traditioneller Chinesischer Medizin, Kalligraphie, Poesie, Malerei und Tai Chi Chuan war.

Weitere Bilder des Meisters

In unserer Facebookgruppe findet ihr weitere Bilder Cheng Man Chings aus Taiwan und den USA. Aufgrund ungeklärter Bildrechte wollte ich sie hier nicht einbinden.

Fotograf Ken van Sickle

Kenneth von Sickle lebt in New York. Er war ein direkter Schüler von Cheng Man Ching. In der Tai Chi-Welt ist Ken berühmt für sein Schwertfechten und seine Fotografien von Cheng Man Ching – aber auch in der „echten“ Welt jenseits der chinesischen Künste ist er ein bekannter Fotograf. Die Kopien seiner Cheng Man Ching Fotos findet man überall im Internet – und Ken ist dafür bekannt, seine Einwilligung zur Nutzung stets kostenfrei zu geben. Der Grund ist einfach: Ken möchte kein Geld mit der Verbreitung des Tai Chi machen, da er dies als Auftrag seines Lehrers ansieht. Wenn du also Ken und seine Arbeit unterstützen möchtest, wäre ein möglicher Weg, einfach einen Drück eines seiner Werke zu bestellen. Link: https://www.kenvansickle.com

Vielleicht interessiert dich auch der Film über Cheng Man Ching, den Ken zusammen mit Barry Strugatz gemacht hat: The Professor – Tai Chi’s Journey West.