Dr. Tao war mein 2. Tai Chi Chuan Lehrer. Diese Bilder entstanden bei einem Workshop im Tai Chi Studio im Jahr 2000. Auf Taiji-Forum.de findet ihr Artikel über sein Tai Chi und auch eine Übersetzung der Tai Chi Klassiker.

Dr. Tao Ping Siang

Dr. Ping Siang Tao wurde in den 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts Schüler des legendären Professor Cheng Man Ch´ing in Taiwan. Zuvor hatte er intensiv „Äußere“ und „Innere“ Kampfkünste Xingyi Quan, Bagua Zhang und Liu He Ba Fa (Boxen im Wasserstil) studiert und war in allen diesen Künsten Schüler berühmter Meister. Niemand machte jedoch einen tieferen Eindruck auf ihn als Prof. Cheng. Nachdem er den Professor kennengelernt hatte, verschrieb sich Dr. Tao ganz dem Studium des Tai Chi Chuan. Noch heute mit mehr als achtzig Jahren widmet er sich achtsam, respektvoll und neugierig den prinzipiellen Aspekten des Tai Chi Chuan. Mit Bescheidenheit und Geduld vermittelt er in Workshops in Taiwan, Kanada, USA und Deutschland sein profundes Wissen an alle Interessierten. Sein beruflicher Hintergrund als Flugzeugingenieur lässt ihn Beschreibungen und Formulierungen aus der Physik finden, die dem nicht chinesischen Teilnehmer die Türen zu tieferem Verständnis öffnen können. Tai Chi Lehrer Nathan Menaged aus Ohio studiert bereits viele Jahre als indoor student bei Tao und begleitet ihn auf seinen Seminaren in Deutschland als Assistent.
Für Dr. Tao ist das sorgfältige Studium der Tai Chi Klassiker die wesentliche Verständnisgrundlage dieser Kunst. Für seine Schüler hat er diese Texte zu einem kleinen Buch lehrreich zusammengestellt und zitiert sie im Unterricht zur Erläuterung der gezeigten Prinzipien oder Bewegungsabläufen. Bewusst hat er auf eine Kommentierung der Originaltexte verzichtet, um der Gefahr deren vollkommenen Gehalt durch eigene Gedanken zu verwässern zu entgehen. Er hat die zitierten Stellen unterschiedlicher Texte jedoch persönlich zu einem Text zusammengestellt und auf diese Weise seinem persönlichen Verständnis des inneren Zusammenhangs Ausdruck verliehen. Weiterlesen…

Bilder Dr. Tao