Liebe Tai Chi-Freund:innen,

mit den angekündigten Öffnungen im Ohr und dem Fortschritt der Impfkampagne vor Augen sind wir froh, wenn es bald wieder los geht. In diesem Sinne schicken wir euch hiermit ein Lebenszeichen von uns und viele Grüße in die Welt!

Das letzte Jahr
… war schmerzlich, weil wir viele von Euch nicht sehen konnten und einige unserer liebsten Projekte erstmal wieder in die Schublade wandern mussten.
Aber wir haben den Kopf nicht hängen lassen und waren fleißig:

Tai Chi Studio

Nach einer Schrecksekunde haben wir unsere Arbeitshosen angezogen und uns die Hände schmutzig gemacht.
Das Studio hat jetzt eine neue Lichtanlage im Atrium für konzentriertes Arbeiten am Tage und lange Abende mit Tai Chi und Musik. Auch der kleine Raum ist frisch renoviert: ein frisch geölter Fußboden und neues Licht wartet auf euch und uns.

Bis wir uns wiedersehen können, schaut gerne in der Facebook-Gruppe unserer Schule „Yang Style 60 movements“ vorbei und vernetzt euch mit über 5.000 Tai Chi Fans aus der ganzen Welt!

Taiji Forum

Wir haben viel Arbeit in unser deutsches Internetportal und die inzwischen fast genauso große „kleine Schwester“-Seite auf Englisch gesteckt – mit Erfolg!
Unsere Cheng Man Ching-Serie hat gutes Feedback bekommen. Das motiviert uns, weiter an der Geschichte und Entwicklung unseres Stils zu arbeiten.

Tai Chi Schwert – Ken van Sickle
Seit einigen Monaten veröffentlichen wir regelmäßig Teile von Ken van Sickle’s Tai Chi Schwert, erstmals auch in selbst besorgter deutscher Übersetzung (danke, Gabi!).

Tai Chi Schwert deutsch
Tai Chi Sword English

Cheng Man Ching’s Tai Chi-System
Zur Zeit veröffentlichen wir über die nächsten Wochen neue Artikel von Ken van Sickle: Notizen zu Cheng Man Ching’s Tai Chi-System (englisch und deutsch). Wir danken Ken für seine Hingebung an die Kunst und die offene und freundliche Art, mit der er seine Einsichten freigiebig teilt.

Link Deutsch
Link English

Dr. Tao Projekt
Beim Stöbern in unserem Archiv habe ich Bilder von Dr. Tao Ping-Siang gefunden und daraufhin einen alten Tai Chi-Bruder aus den USA kontaktiert. Er hatte noch einige Workshop-Videos mit Dr. Tao, die wir für die Veröffentlichung vorbereiten. Zudem arbeiten wir auch an einigen Artikeln zu meinem 2. Lehrer.

Workshops und Meetings

Es geht wieder los! 🙂
Einiges können wir euch jetzt schon ankündigen:

Neustart Schwert-Workshop-Reihe

Unsere Schwertworkshop-Reihe mit Schwertform und Fechten werden wir neu starten, da der letzte Workshop schon eine ganze Weile her ist.
Sobald wir Planungssicherheit haben, werden wir die neuen Termine bekannt geben.

21. Internationales Push Hands Meeting

Nach einem Jahr Zwangspause arbeiten wir an der Vorbereitung des nächsten Treffens. Es wird vermutlich zur gewohnten Zeit im Frühjahr 2022 stattfinden.

Die Zukunft: „Free to go“ – 逍遙 (xiaoyao)

Nach einigen Jahren Recherche und Neuentwicklungen zur Didaktik ist es endlich so weit: Wir sind „free to go“! – Unsere neuen Lehrmedien sind in Vorbereitung für die Veröffentlichung und eine modularisierte Ausbildung für Taijiquan-Lehrer:innen ist nach jetzigem Stand ebenfalls für 2022 in Planung. Stay tuned!

Bleibt gesund und bis sobald wie möglich!
Viele Grüße

Nils

Eins noch zu guter Letzt 😉

„Das Üben einer Tai Chi Form, welches die funktionale Anwendung ignoriert, führt zu Gesundheitseffekten, die man bestenfalls als künstlich bezeichnen kann.“

Cheng Man Ching